Integration von Forschungsdatenmanagement in das Chemiestudium

Die frühzeitige Vermittlung von FDM an die Studierenden ist der Schlüssel für eine nachhaltige Integration von FDM in der Wissenschaft. Unser Ansatz an der RWTH Aachen als erstes Beispiel wurde kürzlich im Journal of Chemical Education veröffentlicht.

Mittlerweile ist das Bewusstsein für das Forschungsdatenmanagement (FDM ) in der akademischen Welt bereits gewachsen, da Forscher*innen beginnen, elektronische Labornotizbücher (ELNs) für die Dokumentation von Experimenten und die Veröffentlichung ihrer Forschungsdaten in Repositorien zu nutzen, die die zugrunde liegenden (Roh-)Daten bereitstellen und sie für die Wiederverwendung durch andere verfügbar machen. Trotz dieses Umdenkprozesses in der Wissenschaft ist die Integration von FDM in die akademische Lehre nicht weit verbreitet und steckt, wenn überhaupt, noch in den Kinderschuhen. Eine nachhaltige Integration von FDM in den akademischen Bereich kann jedoch nur durch eine frühzeitige Einbeziehung des Themas in die Lehrpläne der Student*innen erreicht werden

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) haben wir FDM als praktische Erfahrung in den Chemieunterricht integriert, indem wir ein ELN in einem Praktikum für Student*innen der Oberstufe implementiert haben, begleitet von Lernmaterialien zu RDM im Allgemeinen. Dieser Ansatz der Integration in bestehende Konzepte erspart die Entwicklung völlig neuer Lehrpläne. Wir haben unseren Ansatz mit einer Umfrage unter den Student*innen verfolgt, was zusätzlich zur Verbesserung der Lehrmaterialien und Konzepte beiträgt;

JChemEduc_Graphical-Abstract
© 2023 The Authors. Published by American Chemical Society and Division of Chemical Education, Inc.

Dieser Prozess, seine Entwicklung und die Ergebnisse der Umfrage während der ersten drei Jahre nach der Integration von FDM wurden vor kurzem im Journal of Chemical Education veröffentlicht. In diesem Forschungsartikel stellen wir unseren Integrationsansatz im Detail vor und geben anderen Forscher*innen , Lehrer*innen und Erzieher*innen im akademischen Bereich eine Inspiration und Grundlage für eigene Konzepte oder die Möglichkeit, unser Konzept einfach zu übernehmen;

Zusätzliche Links