Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

LabIMotion: Online Hands-On Workshop

März 7 @ 9:00 15:00 CET

LabIMotion ist eine Software, die als generische Erweiterung der etablierten Chemotion ELN-Software entwickelt wurde. Es erweitert die Chemotion ELN-Software systematisch in Bezug auf Funktionen und verfügbare Module. Mit der Erweiterung kann die ELN-Software entweder mit oder ohne Chemie-Funktionalität verwendet werden. Die wichtigste Änderung, die die Einführung von LabIMotion ELN mit sich bringt, ist die Möglichkeit für die Benutzer*innen, ihre eigenen neuen Benutzeroberflächen und Vorlagen für ihre Arbeitsabläufe zu entwerfen, die ohne Programmierkenntnisse an die Bedürfnisse der Wissenschaftler angepasst werden können. Die Module können miteinander verknüpft werden, so dass eine eindeutige Zuordnung von Materialien und Proben zu Prozessen und Arbeitsabläufen möglich ist.

In diesem Online-Workshop stellen wir Ihnen LabIMotion und seine Funktionen in einem Learning-by-Doing-Ansatz vor. Mitglieder unseres Chemotion-Teams erklären Ihnen die verschiedenen Funktionen von LabIMotion und führen Sie durch spezielle Übungen, in denen Sie interaktiv ELN-Einträge erstellen und bearbeiten. Während der Übungen können Fragen und Probleme direkt mit den Chemotion-Trainern besprochen werden. Sie müssen Chemotion nicht installiert haben, da wir Ihnen Zugang zu einer Schulungsinstanz gewähren. Verpassen Sie nicht Ihre Chance und melden Sie sich jetzt für den nächsten Praxis-Workshop an!

Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop die Kenntnis der Grundfunktionen von Chemotion voraussetzt und nicht für Chemotion-Anfänger geeignet ist. Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

KostenKostenlos
VeranstaltungsortOnline-Veranstaltung, Zoom Meeting
Dauer1 Tag, 5-6 Stunden
Teilnehmer*innenBis zu 20 Teilnehmer*innen pro Workshop

Auf Anfrage führen wir auch Workshops in einzelnen Einrichtungen (in Deutschland) durch. Wenn Sie an einem Workshop für Ihre Einrichtung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk unter helpdesk@nfdi4chem.de. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

NFDI4Chem

online event

Register

Privacy statement

Would you like to give us some further information?

Tribe Loading Animation Image

Loading Events

« All Events

LabIMotion: Online Hands-on Workshop

March 7 @ 9:00 15:00 CET

LabIMotion is a software that has been developed as a generic extension of the established Chemotion ELN software. It systematically extends the Chemotion ELN software in terms of functions and available modules. The extension allows the ELN software to be used either with or without chemistry functionality. The most important change brought about by the implementation of LabIMotion ELN is the possibility for users to design their own new user interfaces and templates for their workflows, which can be adapted to the needs of the scientists without any expert programming knowledge. The modules can be linked to each other, allowing a clear assignment of materials and samples to processes and workflows.

In this online workshop we will introduce you to LabIMotion and its features in a learning by doing approach. Members of our Chemotion team will explain the various features of LabIMotion and guide you through specific exercises in which you will interactively create and edit ELN entries. During the exercises, questions and problems can be discussed directly with the Chemotion trainers. You do not need to have Chemotion installed as we will provide you with access to a training instance. Don’t miss your chance and register now for the next hands-on workshop!

Please note, that this workshop requires a working knowledge of the basic functions of Chemotion and is not suitable to Chemotion beginners. The Workshop is being held in english.

CostsFree
VenueOnline event, Zoom Meeting
Duration1 day, 5-6 hours
ParticipantsUp to 20 participants per workshop

We also run workshops at individual institutions (in Germany) upon request. If you are interested in a workshop for your institution, please contact our helpdesk at helpdesk@nfdi4chem.de and we will get back to you as soon as possible.

NFDI4Chem

online event

Register

Privacy statement

Would you like to give us some further information?

Tribe Loading Animation Image