Lernen Sie das Konsortium kennen: TA 3!

Überblick über die Aufgabenbereiche (TA):

  • TA1 – Leitung: Christoph Steinbeck (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • TA2 – Smart Lab: Nicole Jung (Karlsruher Institut für Technologie)
  • TA3 – Repositorium:Felix Bach (Karlsruher Institut für Technologie) & Matthias Razum (FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur)
  • TA4. Metadaten, Datenstandards und Publikationsstandards:Steffen Neumann (Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie) & Christoph Steinbeck (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • TA5. Community-Beteiligung und Ausbildung:Sonja Herres-Pawlis (RWTH Aachen) & Johannes Liermann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
  • TA6 – Synergieeffekte: Oliver Koepler (Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften TIB Hannover)

TA 3: Die Leads

Matthias Razum
Leitung von TA 3

FIZ Karlsruhe – Leibniz Institute for Information Infrastucture

Matthias Razum ist Leiter der Abteilung e-Research bei FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur. Er studierte Wirtschaftsinformatik. Nach seinem Diplom kam er 1995 als Softwareentwickler zu FIZ Karlsruhe. Seit 2004 konzentriert er sich auf die Konzeption und Implementierung von Lösungen für das Forschungsdatenmanagement, virtuelle Forschungsumgebungen und digitale Langzeitarchivierung. Er hat in mehreren großen BMBF- und EU-Projekten (z.B. eSciDoc, SCAPE) zu diesen Themen geforscht und in verschiedenen DFG-geförderten Projekten gemeinsam mit Partnern aus den Natur- und Geisteswissenschaften Infrastrukturen aufgebaut.

Seit 2017 ist er für den Betrieb des generischen Forschungsdaten-Repositorium RADAR verantwortlich, der derzeit von 14 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland genutzt wird. Derzeit leitet er ein Team von 32 Softwareingenieuren, UX-Designern, Projektmanagern und Fachleuten. Matthias hat in mehreren Arbeitsgruppen zum Forschungsdatenmanagement auf Bundes- und Landesebene mitgewirkt. Zwischen 2010 und 2017 war er Mitglied des Lenkungsausschusses der International Conference on Open Repositories. Er ist Mitglied des Lenkungsausschusses der Preservation and Archival Special Interest Group sowie des Lenkungsausschusses “Digitale Information” der Allianz der Wissenschaftsorganisationen in Deutschland.


Dr. Felix Bach
Leitung der TA 3 Karlsruher Institut für Technologie

Felix Bach arbeitet am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an generischem FDM , Datenanalyse und maschinellem Lernen. Neben der Entwicklung und dem Betrieb verschiedener RDM- und Langzeitarchivierungsdienste am Steinbuch Centre for Computing (SCC) ist er Teil der gemeinsamen Leitung des Serviceteams RDM@KIT, das Forscher*innen bei der Gestaltung, Nutzung und Anpassung der KIT-Infrastruktur an disziplinspezifische Anforderungen sowie bei der FDM -Aus- und Weiterbildung unterstützt.

Felix Bach arbeitet an Datenrepositorien und elektronischen Labornotizbüchern (z.B. Chemotion) sowie an Big Data Management und -Analyse und hat ein generisches Konzept und Software-Framework für die strukturelle Analyse großer multivariater Zeitreihendaten entwickelt. Er arbeitet an mehreren groß angelegten Datenverwaltungsprojekten, darunter bwDataArchive, in dem die erste generische Infrastruktur für Forschungsdatenarchive aufgebaut wurde. Andere Projekte konzentrierten sich auf die Verbesserung des Datenflusses zwischen heterogenen FDM -Systemen, die Integration bestehender Systeme als Teil des Forschungsdatenkreislaufs und die Schaffung und Einrichtung von FDM -Richtlinien sowie eines FDM -Unterstützungsteams. Er engagiert sich in mehreren Projekten und Initiativen, die Open-Source-Forschungssoftware und deren Nachhaltigkeit fördern, z.B. als Teil der Arbeitsgruppe Forschungssoftware innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Er engagiert sich auch in den RDA-, RDA-DE- und regionalen FDM-Foren, um die Reproduzierbarkeit von Forschungsdaten durch die Förderung von FAIR und Open Access zu verbessern.