NFDI4Chem beim Tag der Forschungsdaten an der RWTH Aachen

Am 15. November 2022 fand an der RWTH Aachen eine Informations- und Netzwerkveranstaltung “RDM-Kompass – das RWTH-Schiff auf NFDI-Kurs” statt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Tages der Forschungsdaten in NRW statt. NFDI4Chem war vor Ort und hielt in zwei parallelen Sitzungen Blitzvorträge.

In der Sitzung “Metadaten, Ontologien und Standards” stellten wir unsere Erkenntnisse über die Anforderungen an Zeitschriftenrichtlinien vor. Hier haben wir die Autorenrichtlinien und Richtlinien verschiedener chemischer Forschungszeitschriften in Bezug auf FAIRness und offene Daten untersucht. Ein Manuskript zu diesem Thema ist bei Pure and Applied Chemistry eingereicht worden.

Außerdem haben wir in der Sitzung “Schulung und Sensibilisierung” unseren umfassenden Ansatz zur Förderung der Datenkompetenz hervorgehoben. Es richtet sich an Forscher in allen Karrierestufen, vom Studenten bis zum Professor, und auf allen Ebenen des Forschungsdatenmanagements (RDM), vom Anfänger bis zum Datenverwalter. In diesem Rahmen wird der gesamte Lebenszyklus der Daten abgedeckt, und die Verwendung elektronischer Laborjournale, insbesondere des ELN Chemotion, spielt eine besonders wichtige Rolle.

Dieser Beitrag wurde vom RWTH Aachen University Blog übernommen: Das war der Forschungsdatentag 2022 – Ein Blick auf den RDM-Kompass der RWTH. Folgen Sie dem Link, um mehr über diese Veranstaltung zu erfahren.

Weitere Rückblicke auf den diesjährigen Tag der Forschungsdaten finden Sie im RDM-Blog der RWTH Aachen University.