Repositorien im Profil – Chemotion

Für Chemiker*innen ist es von entscheidender Bedeutung, die Vorteile der verschiedenen Repositorien zu kennen, um die beste Lösung für ihre Forschungsdatenanforderungen zu finden. Im Rahmen unserer Reihe “Repositories im Profil” geben wir hier einen kurzen Überblick über Chemotion;


Das Chemotion-Repositorium

Um das Forschungsdatenmanagement zu unterstützen, bietet Chemotion nicht nur ein frei verfügbares elektronisches Laborjournal, sondern auch ein Repository für Moleküle, Reaktionen und Forschungsdaten. Die nahtlose Verbindung zwischen beiden Tools spart viel Zeit. Das Chemotion-Repositorium bietet Lösungen für die aktuellen Herausforderungen bei der Speicherung von Forschungsdaten in einer bequemen Art und Weise, die die Bewahrung von domänenspezifischen Informationen in einem maschinenlesbaren Format ermöglicht. Ein Hauptvorteil des Repositoriums Chemotion ist seine umfassende Funktionalität, die Optionen zur Sammlung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Daten mit disziplinspezifischen Methoden und Datenverarbeitungswerkzeugen bietet. Für ausgewählte analytische Daten erleichtern automatisierte Verfahren die Pflege der Daten. Chemotion bietet Funktionen für die bequeme Veröffentlichung von Daten, einschließlich der automatischen Generierung von Digital Object Identifier (DOI) und Workflows für das Peer-Reviewing von Einreichungen einschließlich Embargo-Einstellungen. Die auf diesen Entwicklungen aufbauende Forschungsdateninfrastruktur bietet ein neues, von der Gemeinschaft betriebenes Repositorium als umfassende Alternative zu kommerziellen Datenbanken.

Erfahren Sie mehr über das Chemotion-Repositorium in einer aktuellen Veröffentlichung in Angew. Chem.oder sehen Sie sich auf YouTube den Chemotion-Stammtisch zum Thema Endlager an.

Abbildung 1: Screenshot der Webseite des Chemotion-Repositoriums.