NFDI4Chem RDM Workshop in Liverpool, UK

Das Forschungsdatenmanagement ist nicht nur eine nationale Aufgabe. Der Mangel an Datenveröffentlichungen ist ein Problem, mit dem Forscher*innen auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Daher ist es wichtig, dass wir unser internationales Netzwerk ausbauen und verschiedene Standpunkte kennenlernen, damit die von uns entwickelten Instrumente, Lösungen und Standards international anwendbar sind und akzeptiert werden.

Im Geiste der internationalen Zusammenarbeit veranstaltete NFDI4Chem im Juli an der Universität Liverpool (Vereinigtes Königreich) einen eintägigen Online-Crash-Kurs über Forschungsdatenmanagement in der Chemie. Gemeinsam mit den lokalen Vertretern für das Forschungsdatenmanagement haben wir einen maßgeschneiderten Workshop für Liverpool entwickelt, der den Teilnehmer*innen die lokalen Vertreter, Instrumente, Ressourcen und Vorschriften für das Forschungsdatenmanagement deutlich vor Augen führt. Der Workshop wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Für uns war es auch faszinierend, einen tieferen Einblick in die Anforderungen der Geldgeber an das Forschungsdatenmanagement aus einer nicht-deutschen Perspektive zu erhalten.