ELN offen für Nicht-Chemiker*innen

Chemotion: Updates und ein Meilenstein

Chemotion Repository Updates

Das Chemotion Repository wurde in den letzten Monaten kontinuierlich verbessert, indem neue Funktionen eingeführt und Fehler behoben wurden. Diese Erweiterungen umfassen die Unterstützung des JSON-LD-Formats für Metadaten, eine wachsende Sammlung von Anwendungsvorlagen im LabIMotion Template Hub und zusätzliche Funktionen für den Überprüfungs- und Veröffentlichungsprozess. Der Datenkonverter wurde ebenfalls verfeinert, um die Konvertierung von Posteingangsdaten zu vereinfachen, begleitet von verschiedenen Verbesserungen zur Rationalisierung von Datenverarbeitungsaufgaben.

chemotion-Logo

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Website Chemotion Repository Newsroom. Wir freuen uns sehr über Ihre wertvollen Vorschläge und Rückmeldungen, die zur kontinuierlichen Verbesserung des Repository beitragen. Vielen Dank für Ihre fortgesetzte Unterstützung.

LabIMotion ELN: Maßgeschneiderte Funktionalitäten für Wissenschaftler*innen

Meilenstein für Nicht-Chemiker*innen jetzt offiziell gestartet

LabIMotion ELN erweitert systematisch die Chemotion ELN Software in Bezug auf Funktionen und verfügbare Module. Die Erweiterung ermöglicht es, die ELN-Software entweder mit oder ohne Chemie-Funktionalität zu nutzen.

Bislang waren die Funktionen von Chemotion ELN speziell auf die Chemie zugeschnitten. In den letzten Jahren wurde am KIT der Bedarf an ELN-Software in anderen Disziplinen geäußert, insbesondere in den Ingenieur-, Natur- und Materialwissenschaften. Das Projekt LabIMotion ELN wurde ins Leben gerufen, um Lösungen für Wissenschaftler in diesen Disziplinen anzubieten. Das Entwicklungsteam am IBCS hat Chemotion ELN generisch erweitert, so dass es nun auch von anderen Disziplinen genutzt werden kann;

Die wichtigste Änderung, die mit der Einführung von LabIMotion ELN einhergeht, ist die Möglichkeit, neue Module zu entwerfen, die an die Bedürfnisse der Wissenschaftler*innen angepasst werden können. Die Module können miteinander verknüpft werden, was eine klare Zuordnung von Materialien und Proben zu Prozessen und Arbeitsabläufen ermöglicht.

Mithilfe eines Vorlagen-Hubs können Vorlagen zwischen verschiedenen Anwendungen ausgetauscht und mühelos synchronisiert werden.

Darüber hinaus unterstützt LabIMotion ELN Wissenschaftler*innen beim Zugriff auf Digital Object Identifiers (DOIs) und rationalisiert den Prozess der Online-Forschungspublikation. Diese Unterstützung vereinfacht den Prozess der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und stellt sicher, dass Forschende aus verschiedenen Disziplinen ihre Forschungsergebnisse effizient mit der Welt teilen können;

Besuchen Sie LabIMotion-Dokumentation, um die Gestaltungsprinzipien zu erkunden und zu erfahren, wie Sie von LabIMotion profitieren können.