Chemie? NFDI4Chem ! Poster auf der HeFDI 2020

Wir werden ein NFDI4Chem Poster auf der diesjährigen HeFDI Plenary 2020 am 17.12.2020 präsentieren. Virtuell, natürlich. Aber das eröffnet die Möglichkeit, das Poster auch in diesem Beitrag bereitzustellen: NFDI4Chem@HeFDI2020 (zum Weiterschalten der Frames klicken). Das Video ist auch auf YouTube verfügbar, einschließlich des MakingOf in der Videobeschreibung. Viel Spaß, und wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns auf der Website oder per eMail.

Zusammenfassung:

Es werden immer mehr digitale Forschungsdaten erzeugt. Neue Konzepte sind also gefragt: In welchen Datenformaten können Daten langfristig gespeichert werden? Wie und wo können Daten gespeichert werden? Welche Informationen des Experiments / der Simulation sollten in den Metadaten vermerkt werden? Wie können diese Daten für Gruppenmitglieder und andere Forscher*innen zugänglich gemacht werden? Wie können diese Daten für Forscher*innen und KI-Algorithmen auffindbar gemacht werden?

Zur Umsetzung der FAIR-Datenprinzipien (findable, accessible, interoperable and re-usable) fördert die DFG eine nationale Forschungsdatenmanagement-Infrastruktur mit Mitgliedern aus universitärer und außeruniversitärer Forschung, Infrastruktureinrichtungen, Fachgesellschaften sowie Verlagen und Industrie. Dieses langfristige Projekt wird mit bis zu 85 Millionen Euro pro Jahr ab 2020 für einen Zeitraum von zehn Jahren gefördert.

In der Chemie stellt sich NFDI4Chem den Herausforderungen des Forschungsdatenmanagements auf nationaler, aber auch auf internationaler Ebene (z.B. im Rahmen von IUPAC, EOSC und RDA).[2,3] NFDI4Chem ist ein Konsortium aus Vertretern von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Infrastruktureinrichtungen sowie der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Bunsen-Gesellschaft und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft. Der Schwerpunkt des NFDI4Chem-Konsortiums liegt auf dem Molekül selbst, seinen Eigenschaften und Reaktionen. Das Projekt begann am 1. Oktober 2020[4].

Referenzen:

[1] M. Wilkinson, M. Dumontier, I. Aalbersberg, I. et al. Sci Data 2016, 3, 160018.

[2] S. Herres-Pawlis, O. Koepler, C. Steinbeck, Angew. Chem. Int. Ed. 2019, 58, 10766-10768

[3] Steinbeck C, Koepler O, Bach F, Herres-Pawlis S, Jung N, Liermann JC, Neumann S, Razum M, Baldauf C, Biedermann F, Bocklitz TW, Boehm F, Broda F, Czodrowski P, Engel T, Hicks MG, Kast SM, Kettner C, Koch W, Lanza G, Link A, Mata RA, Nagel WE, Porzel A, Schlörer N, Schulze T, Weinig H-G, Wenzel W, Wessjohann LA, Wulle S, Research Ideas and Outcomes, 2020, 6: e55852.