Beiträge zu Sektionen in der NFDI

NFDI4Chem ist aktiv an mehreren der kürzlich gegründeten Sektionen der NFDI beteiligt, die sich mit übergreifenden Aufgaben in den NFDI-Konsortien befassen.

NFDI4Chem und NFDI4Ing koordinieren gemeinsam die Arbeit im Bereich Education & Training (EduTrain). Das Konzept für die Rubrik wurde bereits auf Zenodo veröffentlicht. EduTrain konzentriert sich auf die Entwicklung von mehrdimensionalen Lehrmaterialien für alle Ebenen in Lehre und Forschung (siehe Abbildung unten). Datenkompetenz von Anfang an sichert gute wissenschaftliche Praxis und trägt auch zu nachhaltigen Lösungen für drängende Fragen der heutigen Zeit bei. Die Fachgruppe sammelt derzeit weitere Beiträge von allen interessierten Teilnehmern für ihr überarbeitetes Konzept 2.0. Wenn Sie einen Beitrag leisten möchten, wenden Sie sich bitte an Sonja Herres-Pawlis (NFDI4Chem) oder Peter Pelz (NFDI4Ing). Wenn Sie an Neuigkeiten der Sektion interessiert sind, tragen Sie sich bitte in die Mailingliste ein.

Beiträge zu den Sektionen im NFDI: Mehrdimensionale Lehrmaterialien für alle Stufen in Lehre und Forschung.
Mehrdimensionales Lehrmaterial für alle Stufen in Lehre und Forschung.

Darüber hinaus koordinieren NFDI4Chem und NFDI4Culture den Bereich (Meta-)Daten, Terminologien, Provenienz. Zu den Aufgaben dieses Bereichs gehören organisatorische Aspekte der Zusammenarbeit oder des Wissenstransfers, inhaltliche Aspekte wie die Modellierung von Ontologien und infrastrukturelle Perspektiven (Entwicklung von Standards/Kerndiensten) zu den Themen Metadaten, Terminologien und Provenance. Eine der Hauptaufgaben der Fachgruppe wird darin bestehen, die gegenseitige Sichtbarkeit, Harmonisierung und Wiederverwendbarkeit der Arbeit der NFDI-Konsortien in diesen Bereichen sicherzustellen. Das Konzept der Sektion wurde auf zenodo veröffentlicht.

Wenn Sie an Neuigkeiten der Sektion interessiert sind, tragen Sie sich bitte in die Mailingliste ein. Außerdem können Sie die Koordinatoren Oliver Koepler (NFDI4Chem) und Torsten Schrade (NFDI4Culture) per E-Mail kontaktieren.